Das Zügle

Zurück

 

Startseite
Unser Club
Termine
Aktuelles
Automobilturnier
Clubmeisterschaft
Motorrad
Jugend
Downloads
Bildergalerie
Videos

City-Express und Altstadt-Zuggler - ein unverzichtbares Stück AMC

Im Jahre 1981 veranstaltete unser damaliger Vorsitzender Franz Walka einen Pannenkurs im Gemeindehaus in Calw. Während einer Pause entdeckte er in einer Scheune alte Traktoren und fragte den dortigen Pfarrer nach dem Besitzer. Nachdem Franz diesem seine Idee vorgetragen hatte, ein Kinderzügle bauen zu wollen, schenkte der Besitzer dem AMC spontan einen Allgaier-Porsche Traktor, der dann auch sofort von Calw nach Esslingen transportiert wurde.

Zusammen mit den Clubmitgliedern Rolf Pollok und Siegfried Jerusalem begann Franz Walka im Winter 1981/82 einen Anhänger zu konstruieren. Zu dieser Zeit schaltete sich auch Hermann Kress in die Angelegenheit ein und entwarf Kessel und Führerstand. Nach wochenlanger Arbeit wurde der auf den Namen "City-Express" getaufte Allgaier-Porsche-Umbau samt Anhänger Marke "Eigenbau" TÜV und Landratsamt vorgeführt. Dank Hermann's Überredungskünsten und Paragraphenkenntnis gaben beide Institutionen schließlich ihren Segen.

Bereits beim Esslinger Bürgerfest 1982 war es dann soweit: der "City-Express" wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Über 1400 kleine und grosse Kinder wurden bei Rundfahrten durch die Altstadt befördert. Auch heute noch - nach über 30 Jahren - ist ein Bürgerfest der Stadt Esslingen ohne "das Zügle" nicht vorstellbar.

Schnell wurde das Zügle im ganzen Landkreis bekannt und Oberlokführer Hermann Kress (in Fachkreisen auch "Jim Knopf" genannt) musste weitere Chauffeure aus dem Verein rekrutieren, um der grossen Nachfrage gerecht zu werden. Mittlerweile sind Rundfahrten bei Dorf- und Stadtfesten, Feuerwehrfeiern, Kindergarten- und Schulfesten, Eröffnungen von Kreissparkassenfilialen und Autohäusern nicht mehr weg zu denken - und das weit über die Landkreisgrenze hinaus.

Doch mit erhöhtem Personaleinsatz allein war der Nachfrage nicht mehr Herr zu werden. Vor einiger Zeit wurde Hermann dann in Plochingen endlich fündig und erwarb den auf den Namen "Altstadt-Zuggler" getauften zweiten Zug. Und so fahren seit einigen Jahren die AMC-Aushängeschilder "City-Express" und "Altstadt-Zuggler" gemeinsam während des Esslinger Bürgerfestes bis in die späte Abendsonne hinein ........ (war das nicht ein poetischer Schluss?)

Anmerkung für Nichtschwaben:
"Zügle" ist die Verniedlichungsform von "Zug",
ein "Zuggler" ist jemand, der langsam (schwäbisch: lahmarschig) fährt.

Weitere Informationen:  zuegle(at)amcmn.de