Motorrad

Zurück

 
 

Startseite
Unser Club
Termine
Aktuelles
Parcours Racing
Clubmeisterschaft
Motorrad
Jugend
Das Zügle
Downloads
Bildergalerie
Videos

Impressum

Datenschutz

 

Das "M" in AMC...

... steht für Motorrad und ist auf die Geschichte des Clubs zurückzuführen: der AMC Mittlerer Neckar wurde aus der Taufe gehoben durch die Fusion der bis dahin eigenständigen Vereine "Sportfahrer-Gemeinschaft Mittlerer Neckar" und "Motorrad-Club Esslingen". Bis in die frühen 90er-Jahre war unser Club dann auch auf breiter Front im Zweiradbereich aktiv:

Gerhard Engst startete bei nationalen und internationalen Motorradrennen - bis hin zum Grand Prix in Hockenheim.
1983 erhält er das höchste Sportabzeichen des Deutschen Motorradverbandes.

Herbert Rau nahm mit seinen speziell entwickelten Zweirädern an Spritsparwettbewerben teil und wurde 1979 in Veltheim/Schweiz Weltmeister in der Klasse für Benzinmotoren. Dabei schaffte er sagenhafte 745,96 km mit nur einem Liter Benzin!

Joseph Bieberle nahm mit seinen Motorrädern und -rollern an Oldtimer-Fahrten und Zuverlässigkeitsprüfungen in ganz Europa teil. Höhepunkt seiner Aktivitäten war die Teilnahme am BMW-Treffen 1981 in Nashville/Tennesse.

Bis 1992 veranstaltete der AMC unter der Leitung von Hermann Kreß auch alljährlich ein Jugendtrial im Industriegebiet Sirnau. Dann wurde das Gelände leider zur Bebauung freigegeben.
Daneben wurden bei diversen Verkehrssicherheitstagen Geschicklichkeitsturniere für Motorräder angeboten.


Hermann Rau 1979 mit seinem "Sparvehikel"


Motorradturnier 1983 auf dem Marktplatz Esslingen


Sternfahrt nach Meran 1976

Auch die touristische Seite kam nicht zu kurz: in den 70er Jahren nahmen unsere Biker an Sternfahrten nach Meran teil und holten dort 1976 den ersten Platz in der Motorrad-Mannschaftswertung. In der Gesamtwertung (Auto und Motorrad) belegte der AMC übrigens Platz 9 unter 124 teilnehmenden Vereinen.

Vor allem diese Tradition der Motorradausfahrten wollen Christian Oswald und Ralph Wucherer neu beleben. Die erste Ausfahrt "der Neuzeit" fand 2009 mit einer Tagestour durch den Schwarzwald statt -  und weitere folgten und sollen noch folgen. Damit das "M" in AMC auch wieder seine Berechtigung hat ......



Motorradausfahrt Schwarzwald 2009



Video Motorradausfahrt Donautal 2012

 
bullet

Bilder 9. Motorradausfahrt 2022 Schwäbische Alb
 

bullet

Bilder 8. Motorradausfahrt 2020 Nordschwarzwald
 

bullet

Bilder 7. Motorradausfahrt 2019 Ostalb
 

bullet

6. Motorradausfahrt 2015 Schwarzwald
 

bullet

Bilder 5. Motorradausfahrt 2014 Alpen
 

bullet

Bilder 4. Motorradausfahrt 2013 Hohenlohe
 

bullet

Video 3. Motorradausfahrt 2012 Donautal
 

bullet

Bilder 3. Motorradausfahrt 2012 Donautal
 

bullet

Bilder 2. Motorradausfahrt 2010 Schwäbische Alb
 

bullet

Bericht 2. Motorradausfahrt 2010 Schwäbische Alb
 

bullet

Bilder 1. Motorradausfahrt 2009 Schwarzwald
 

bullet

Bericht 1. Motorradausfahrt 2009 Schwarzwald