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AUTOMOBIL-TURNIERSPORT
IM ADAC
oder: die sportliche Alternative für den kleinen Geldbeutel
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Es
gibt sie tatsächlich – die Alternative für aktive Fahrer und Fahrerinnen, die sich ein
reinrassiges Rennauto nicht leisten können oder wollen, aber dennoch mit ihrem
Alltagsfahrzeug sportlich unterwegs sein wollen. Beim ADAC-Turniersport auf vier
Rädern kommt es darauf an, einen Kompromiss zwischen fahrerischem Geschick und
Fahrzeugbeherrschung einerseits und Geschwindigkeit andererseits zu finden.
Durchaus eine Sache für Spezialisten und Spezialistinnen, aber auch für alle, die mit geringem
finanziellen Aufwand und ohne eine Sportlizenz zu benötigen, hinterm Steuer
noch etwas dazulernen möchten. |

Video ES-TV |

Video Onboard
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Der
Automobilturniersport setzt sich aus Aufgaben zusammen, die im Prinzip jedem Autofahrenden in
seiner täglichen Fahrpraxis begegnen. Fünfzehn dieser Aufgaben sind in der
Turnierordnung, dem offiziellen Regelwerk des
ADAC-Turniersports, beschrieben.
Und wie sieht nun ein typisches Automobilturnier aus?
11 Aufgaben, 12 Richtungswechsel zwischen vorwärts- und rückwärts,
18mal Kuppeln und Schalten, dazwischen unzählige Brems- und
Beschleunigungs-vorgänge ... und all dies im Idealfall fehlerfrei
und in möglichst kurzer Zeit. Das ist die Herausforderung, die auf
die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wartet.
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In welcher Gruppe kann ich mitfahren?
Der
Turniersport wird in drei verschiedenen Klassen gefahren: A, B und
C. Im Gegensatz zu anderen Motorsportarten entscheidet hier nicht PS-Zahl
oder Hubraum, in welcher Gruppe man zu starten hat - die Einteilung richtet sich
einzig und allein nach den Fähigkeiten des Fahrers oder der Fahrerin.
In der Gruppe A, der Klasse der "Profis", wird um die württembergische
Meisterschaft - gefahren.
Die Gruppe B ist die Klasse der "Geübten". Der Sieger/ Die
Siegerin dieser Gruppe erhält den württembergischen
Turnierpokal.
Die Gruppe C schließlich ist den "Neulingen" vorbehalten ... also alle, die den
Turniersport einfach mal testen wollen bis hin zu den Führerscheinneulingen.
In den Gruppen A und B
werden die besten zwei von drei gefahrenen Läufen gewertet, wobei Strafpunkte in Zeit umgerechnet und zur Fahrzeit addiert
werden.
In der Gruppe C entscheidet die Fehlerzahl über Sieg und
Platzierung. Der Teilnehmer/ Die Teilnehmerin entscheidet selber, ob er/ sie ein- oder zweimal - bei
manchen Turnieren sogar dreimal - an den Start gehen möchte. Gewertet wird in
jedem Fall nur das beste Einzelergebnis aller absolvierten Läufe.
Mit welchem Fahrzeug kann ich starten?
Im
Turniersport kann mit jedem Fahrzeug, das ordnungsgemäß zugelassen und
versichert ist, gefahren werden - von Smart bis S-Klasse, von Trabbi bis
Ferrari. Damit niemand wegen des Fahrzeugs Vor- oder Nachteile hat, werden die
Parcoursaufgaben individuell auf jede Fahrzeug- und Reifengröße eingestellt. |

Download Flyer |

Video |
Brauche ich eine Lizenz?
Der
Turniersport gehört zu den lizenzfreien Motorsportarten, d.h. teilnehmen kann
jeder/ jede, der/ die im Besitz eines gültigen Führerscheins
ist. Auch die Mitgliedschaft im ADAC ist nicht erforderlich, allerdings erfolgt
dann keine Meisterschaftswertung der Gruppen A und B.
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Weitere Informationen:
Arbeitsgruppe Turniersport im ADAC:
agturniersport(at)aol.de
Fachberater Turniersport des ADAC Württemberg:
Klaus Oswald vorstand(at)amcmn.de
Sportleiter des AMC Mittlerer Neckar: Marcel
Drewes sportleiter(at)amcmn.de |
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