Tretcarturnier

Zurück

 

Startseite
Unser Club
Termine
Aktuelles
Automobilturnier
Clubmeisterschaft
Motorrad
Jugend
Downloads
Bildergalerie
Videos

Impressum

Datenschutz

Das ist die jüngste Initiative des AMC:
das Tretcarturnier für Kinder von 4 bis 11 Jahren.

Die auslösende Frage war: welche Aktivität kann der Club für die Kids anbieten, die noch zu jung für das ADAC-Fahrradturnier sind? Die Antwort hat vier Räder, einen bequemen Sitz und ein tolles Lenkrad: eben ein Tretcar.

 

Es geht aber nicht darum, die Kinder einfach nur durch die Gegend düsen zu lassen. Zwar soll der sportliche Charakter eine Rolle spielen, aber ganz im Sinne der Vereinssatzung steht das Thema Verkehrssicherheit auch beim Tretcarturnier ganz oben auf der Liste. Auf einem Geschicklichkeits-Parcours, der an das Fahrradturnier angelehnt ist, kann man erste Erfahrungen mit Fahrzeugen machen, Lenken üben, sich an Geschwindigkeit gewöhnen, Reaktionsfähigkeit trainieren - oder anders gesagt: sich spielerisch auf den Straßenverkehr vorbereiten. Dazu dienen Aufgaben wie Slalomfahren auf Zeit, Durchfahren einer engen Spur, Bremsübungen, Hindernisse umkurven....

 Im Bereich des ADAC Württemberg hat der AMC Mittlerer Neckar mit dem Tretcarturnier absolutes Neuland betreten und ist bisher der einzige Ortsclub, der dieses Angebot macht. In anderen Regionalclubs, wie beispielsweise in Hessen, hat dieser Jugendsport schon eine längere Tradition.

Bericht in "MeinsDeinsUnsers", dem Magazin des ADAC Württemberg:  Download